TH Übung 27.05.2023

Dienstag, 30.05.2023 22:21 von Andreas Teetzen

"Verkehrsunfall, Reisebus auf der Seite, auf einer Landstraße zwischen Havekost und Grove – mehrere Fahrzeuge beteiligt – Personen klemmen“.

Mit diesem Einsatzstichwort fand am Samstagvormittag mit den Amtsfeuerwehren FF Havekost, FF Grove, FF Möhnsen, FF Elmenhorst, FF Kasseburg und FF Kuddewörde auf der Landstraße zwischen den Ortschaften Havekost und Grove eine Übung statt.
Auf dem Streckenabschnitt kollidierten ein Trecker mit einem Reisebus. Der Bus kippte durch die Kollision auf einen entgegenkommenden PKW. Zwei nachfolgende PKW Verunfallten und wurden durch den Unfall in den Graben bzw. in ein angrenzendes Waldstück geschleudert. Das verunfallte Fahrzeug im Graben ging nach dem Unfall in Flammen auf. Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet und insgesamt 21 Verletze aus den Fahrzeugen mit hydraulischem Rettungsgerät gerettet. Zwei Verletzte mussten mittels DLK 23/12, Rollgliss und Schleifkorbtrage patientengerecht aus dem Bus gerettet werden. Unterstützt wurden wir vom Rettungsdienst „Herzogtum Lauenburg Rettungsdienst“ mit insgesamt 6 RTW und einem NEF. Nach der Rettung wurden die Verletzten durch die Betreuungsgruppe des DRK Schwarzenbek versorgt.
Die »Verletzten Personen« wurden durch die Gruppe „Realistische Unfalldarstellung“ vom DRK für die Übung vorbereitet und instruiert.

Wir danken der VHH für die Bereitstellung des Linienbus, der Firma Struck und Mike Gerau für die Unterstützung beim Transport der Fahrzeuge.

Weiter danken wir T. Jann und C. Leimig für die Fotos und Nutzung.